Schmerzen im Knie nach dem Training – wissen Sie, wie man sie vermeidet?

Probleme mit Kniegelenken sind eine ziemlich häufige Beschwerde. Die höchste Risikogruppe umfasst alle angehenden Sportler und Sportlerinnen. Was sind die Ursachen und wie kann man die Schmerzen verhindern?

Woher kommen Knieschmerzen?

Knieverletzungen werden meistens durch Überlastung ausgelöst. Der Körper, der an einen Stubenhocker-Lebensstil gewöhnt ist, wird natürlich protestieren, wenn wir auf einmal zum ,,Ultramaratonläufer“ umschalten wollen. Am Anfang haben wir immer große Reserven an Energie, die uns schon am ersten Tag sagen, alles länger, härter und öfter zu machen. Sie müssen jedoch im Kopf behalten, dass wir auf Sport nur dann nicht hereinfallen, wenn wir damit sparsam sind.

Neben übermäßiger Belastung können die Ursachen auch anders sein: falsche Technik, schlechtes Schuhwerk, kein richtiges Warmup zu machen oder nach dem Training Stretching wegzulassen. Es sollte auf diese Elemente geachtet werden, denn die Prävention spielt hier eigentlich die größte Rolle. Es schadet auch nicht, alle par Trainings die Übungen auf einer weichen Oberfläche machen (beim Laufen kann es z.B. Grass oder ein Waldweg sein).

Es ist passiert – was nun?

Kein Sportler sollte Knieschmerzen verharmlosen. Während zarte Muskelschmerzen (Muskelkater) nach dem Training eher harmlos sind, sind chronische und lästige Schmerzen ein Zeichen für etwas Ernsteres. Dann können als Erste-Hilfe Eiskompressen und rezeptfreie Salben verwendet werden. Es wird auch notwendig sein, für ein paar Tage das Trainieren wegzulassen, um die Schmerzhafte Stelle zu entlasten. Wenn keine dieser Dinge Linderung bringt, sollten Sie sofort zu einem Spezialisten gehen, der das Knie untersucht und das weitere Vorgehen empfehlt.

Es ist seit langem bekannt, dass Vorbeugen ist besser als Heilen. Daher die Zeit den richtigen Stabilisierungsübungen gewidmet sowohl für die Knien und den Rücken als auch das Gesäß –wird sicherlich keine Zeitverschwende sein.

schmerzen-im-knie-nach-dem-training